Hygieneprodukte

Hygieneprodukte für die Zahnarztpraxis

rdv Dental berät Sie persönlich zu den notwendigen Hygieneprodukten. In unserem Online-Shop finden Sie eine Auswahl an Thermodesinfektoren und unsere Autoklaven.

Desinfektion als Grundvoraussetzung

Infektionsübertragungen in der Zahnarztpraxis können mit den richtigen Hygieneprodukte von rdv Dental vermieden werden. Grundsätzlich ist es notwendig, eine umfangreiche Praxishygiene einzuhalten und diese bereit bei Ihrer Praxisplanung zu beachten. Zur Hygiene Ihrer Zahnarztpraxis gehört nicht nur Ihre persönliche Hygiene und dies eines jeden Mitarbeiters, sondern auch alle hygienische Vorkehrungen, wie z. B. die Desinfektion der Hände, die Instrumenten- oder die Flächendesinfektion sowie die Beachtung eines Hygieneplans.

Hygiene mit dem Sterilisator

Nach der manuellen Aufbereitung Ihrer Instrumente und Medizinprodukte, werden diese unverpackt einer thermischen Behandlung (Desinfektion) im Dampfsterilisator unterzogen. Erst dann dürfen Sie die Instrumente und Medizinprodukte zur Lagerung oder Wiederverwendung am Patienten wieder freigeben.

Mit den Sterilisatoren können Sie Ihre Instrumente und Medizinprodukte aufbereiten, indem Sie diese unverpackt in das Gerät legen. Hilfreich sind dafür Sterilisationstrays, die Sie in unserem Online Shop bestellen können. Wichtig zu wissen ist, das Medizinprodukte bzw. Instrumente, die nach der thermischen Behandlung unverpackt aus dem Dampfsterilisator kommen, nicht
als steril gelten, sondern nur als desinfiziert.

In der Kategorie Möbel finden Sie professionelle Hygienemöbel wie Sterilisationszeilen und Hygieneschränke.